Aus der Region, Freizeit & Reise

Hamburg, meine Perle – die Neustadt

Beitrag: Thorsten Werner

Warst du schon mal in Hamburg Neustadt?

Ich hoffe, du hast Lust auf eine spannende Tour durch diesen lebhaften und multikulturellen Stadtteil. Die Neustadt ist ein Stadtteil mit viel Charme, Flair und Geschichte. Hier gibt es viel zu entdecken, zu erleben und zu genießen. Los geht’s!

Wir starten am Michel, der Hauptkirche St. Michaelis, die eines der Wahrzeichen der Hansestadt ist. Die Kirche ist ein Meisterwerk der Barockarchitektur und hat einen beeindruckenden Turm, den man besteigen kann. Von hier aus hast du einen tollen Blick über die Stadt und den Hafen. Der Michel ist auch ein Ort der Musik, denn hier finden regelmäßig Konzerte statt.

Vom Michel aus gehen wir weiter zum Jungfernstieg, der eleganten Flaniermeile an der Binnenalster. Hier kannst du shoppen, Kaffee trinken oder eine Alsterrundfahrt machen.
Hier steht auch das Lessing-Denkmal, das an den berühmten Dichter erinnert, der hier gelebt und gewirkt hat.
Der Jungfernstieg ist auch ein historischer Ort, denn hier fand 1819 die erste deutsche Demonstration für die Pressefreiheit statt.

Unser nächster Stopp ist der Gänsemarkt, der früher ein Geflügelmarkt war und heute ein beliebter Treffpunkt ist. Hier findest du viele Restaurants, Cafés und Bars, die zum Verweilen einladen. Wenn du Hunger hast, kannst du hier typisch hamburgisch essen, zum Beispiel Labskaus oder Fischbrötchen.
Oder du probierst etwas Exotisches, wie zum Beispiel das persische Restaurant „Shiraz“.

Wir gehen weiter zur Hamburgischen Staatsoper, die eine der führenden Opernhäuser der Welt ist. Hier kannst du Opern, Ballette und Konzerte von internationalen Künstlern erleben. Die Staatsoper ist auch ein Ort der Kulturgeschichte, denn hier wirkten berühmte Komponisten wie Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach und Johannes Brahms.

Wir sind am Ende unseres Rundgangs angekommen. Ich hoffe, du hast einen guten Eindruck von der Hamburger Neustadt bekommen und hast Lust, noch mehr zu entdecken. Es gibt noch viele andere Sehenswürdigkeiten in diesem Stadtteil, wie zum Beispiel das Museum für Hamburgische Geschichte, das Altonaer Museum oder das Panoptikum.

Danke, dass du mit mir unterwegs warst. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag in Hamburg. Tschüss! 😊

Fotos: Thorsten Werner und Pixabay

2 Gedanken zu „Hamburg, meine Perle – die Neustadt“

Hinterlasse einen Kommentar